CBBL - CROSS BORDER BUSINESS LAWYERS

Das weltweite Netzwerk deutschsprachiger Anwaltskanzleien

Juristisch sicher im Auslandsgeschäft


Juristische Themen

Unsere Rechtsanwaltskanzlei
in Kanada

Kanada Sven Walker
Rechtsanwalt Kanada

Dale & Lessmann LLP
Herr Rechtsanwalt Sven Walker
University Avenue 181, Suite 2100
M5H 3M7 Toronto, Ontario
Tel. +1 416 369-7848
Fax. +1 416 863-1009
swalker@dalelessmann.com
www.dalelessmann.com/de

Wussten Sie schon, dass

- Kanada mit einer Fläche von 10 Millionen Quadratkilometern das zweitgrößte Land der Welt ist, aber eine Bevölkerungszahl von nur 33 Millionen hat?

- fast zwei Drittel der kanadischen Bevölkerung in den Provinzen Ontario und Quebec lebt und der Grossraum von Toronto, der Hauptstadt Ontarios, eine Bevölkerung von über 6 Millionen hat und das Wirtschafts- und Geschäftszentrum Kanadas ist?

- ausländische Investoren oft in den kanadischen Provinzen New Brunswick und British Columbia Tochtergesellschaften gründen, weil diese Provinzen keine Erfordernisse hinsichtlich einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis der directors (etwa vergleichbar mit Mitgliedern des Aufsichtsrates) in Kanada haben?

- es in Kanada keine Mindestkapitalanforderung für eine Kapitalgesellschaft gibt?

- die kanadische Provinz Ontario die führende Region Nordamerikas für erneubare Energien ist und dass das Feed-in Tariff (FIT) Program von Ontario Wind-, Solar-, Biogas- und Wasserkraft-Energieprojekte mit einer Einspeisevergütung unterstützt?

- Kanada ein Bundesstaat bestehend aus zehn Provinzen und drei Territorien ist, und dass in den meisten Provinzen und Territorien das Rechtssystem auf den Grundsätzen des common law (Präzendenzfallrecht), wie es aus dem britischen Rechtssystem übernommen wurde, beruht. Dass in der Provinz Quebec gewisse rechtliche Unterschiede aufgrund des Einflusses des französischen Kodifikationsrechts (code civil) bestehen? Und dass daher in Kanada errichtete Verträge, weil das kanadische Recht nicht nur in Gesetzbüchern festgehalten sondern auch durch Präzedenzfälle geschrieben wird, einer detaillierteren Formulierung bedürfen als vergleichbare in Deutschland errichtete Verträge?

- es – sollte man in Kanada Eigentum besitzen – unablässig ist, ein nach kanadischem Recht gültiges Testament zu errichten, weil ein im Ausland angefertigtes Testament in Kanada nicht unbedingt anerkannt wird?

- Urteile ausländischer Gerichte in Kanada unter gewissen Voraussetzungen vollstreckt werden können, wenn eine wesentliche Verbindung zwischen dem Land, in dem das Urteil erlassen wurde, und dem Angeklagten besteht?

In diesen und allen anderen Fragen des kanadischen Wirtschaftsrechts beraten wir Sie gerne!

Dale & Lessmann LLP ist eine "full service" Wirtschaftskanzlei mit Sitz im wirtschaftlichen und finanziellen Zentrum Kanadas, Toronto. Die Kanzlei ist auf die Beratung europäischer Mandanten, insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum, spezialisiert. Dale & Lessmann LLP unterstützt diese seit Jahrzehnten bei Firmengründungen sowie dem Geschäftsauf‐ und ‐ausbau im kanadischen und gesamten NAFTA‐Markt. Die Kanzlei wird für unzählige Traditionsunternehmen tätig, wobei zu den Mandanten sowohl Unternehmen, die sich in privater Hand befinden, als auch solche der öffentlichen Hand zählen. Die meisten Mandanten sind dem gut situierten Mittelstand zuzuordnen. Das Beratungsangebot der Kanzlei umfasst die Bereiche Unternehmensrecht, Steuerrecht, Handels‐ und Vertriebsrecht, Gewerblicher Rechtschutz, Erneuerbare Energien, Arbeits‐ und Einwanderungsrecht, Bau‐ und Immobilienrecht, Bank‐ und Finanzrecht, Franchising, Insolvenzrecht und Sanierungen, Erbrecht und Unternehmensnachfolge und Zivilprozessrecht.

Herr Rechtsanwalt Sven Walker wurde in Deutschland geboren und hat dort auch teilweise seine Schulausbildung absolviert. Seit 2007 ist er als Anwalt bei Dale & Lessmann LLP beschäftigt. Als deutsch‐, englisch‐ und französischsprachiger Partner der Dale & Lessmann LLP ist er im Unternehmens‐ und Wirtschaftsrecht tätig und betreut Mandanten schwerpunktmäßig im Zusammenhang mit deren Geschäftstätigkeiten zwischen Kanada und Europa. Sven Walker ist Experte in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten und berät auch im Bereich Corporate Governance und Unternehmensnachfolge sowie bei Gründungen von Tochtergesellschaften in Kanada und den NAFTA‐Staaten.
Herr Walker hat außerdem seinen Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien gelegt. Er steht Unternehmen aus dem Bereich Solar‐ Biomasse‐, Biogas‐, und Windenergieindustrie bei der Strukturierung, der Übernahme von Unternehmen, deren Veräußerung, Finanzierung, dem Unternehmensaufbau und der Geschäftstätigkeit selbst beratend zur Seite. Des Weiteren unterstützt Herr Walker seine Mandanten bei einwanderungsrechtlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Umzug ausländischer Arbeitnehmer nach Kanada im Rahmen von Großprojekten und bei firmeninternen Transfers von Mitarbeitern und Führungskräften.
Am 4. November 2013 wurde Herrn Walker der von Lexpert® vergebene Rising Stars: Leading Lawyers Under 40 award verliehen. Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung werden die führenden Anwälte Kanadas unter 40 geehrt. Klicken Sie bitten auf folgenden Link für weitere Informationen.


Spezialisierte Dienstleister für Kanada

Unser Partner Rechtsanwalt wird Ihnen gerne zuverlässige Dienstleistungspartner (Steuerberater, Bank, Übersetzer, Makler etc.) in Kanada empfehlen.