Ihr CBBL Asien-Team Der asiatische Raum wird für Unternehmen aus Deutschland immer interessanter. Besonders China, Hong Kong, Taiwan, Japan und Südkorea aber auch Singapur, Indien, Thailand und Vietnam stellen sich nach wie vor als dynamische Zukunftsmärkte für Unternehmen aus der Realwirtschaft und zunehmend auch im Dienstleistungsbereich dar. Die deutsche Exportwirtschaft hat sich in Ost- und Südostasien bereits gut positioniert. So entfallen z.B. mehr als 43 Prozent der chinesischen Gesamtimporte aus der Europäischen Union auf Produkte „Made in Germany“. Ähnliche Größenordungen gelten für Japan, Südkorea, Taiwan sowie die ASEAN-Staaten. Die wachsende Bedeutung der ost- und südostasiatischen Länder hat viele Unternehmen auch dazu bewegt, ihr Investitionsbudget in Asien deutlich zu verstärken. Mit der Verwirklichung der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft (ASEAN Economic Community, AEC) sowie der weiteren Vernetzung Asiens, insbesondere durch die zunehmende Anzahl von Freihandelsabkommen, wird dies zukünftig auch weiterhin der Fall sein (etwa EU-Südkorea, ASEAN-China, ASEAN-Indien und EU-Japan). 44