Forderungseinzug (Inkasso) mit Hilfe einer Sicherungspfändung in den Niederlanden

Prozessieren ist zeitraubend. Der Gedanke, eine Forderung auch noch grenzüberschreitend geltend machen zu müssen, mag so manchen Unternehmer deshalb von vornherein davon abhalten.

von Frau Rechtsanwältin und Advocaat Dr. Wiebke Bonnet-Vogler, w.bonnet@vandiepen.com


Bei einer Forderung gegen einen in den Niederlanden ansässigen Schuldner häufig zu Unrecht, denn das niederländische Recht bietet mit der Sicherungspfändung („conservatoir beslag“) und dem „kort geding“, einem gerichtlichen summarisches Schnellverfahren, ein geeignetes Mittel, um eine Vielzahl verschiedener Forderungen schnell und unkompliziert durchzusetzen.

Sicherungspfändung in den Niederlanden

Das niederländische Recht bietet die Möglichkeit, eine Sicherungspfändung vorzunehmen noch bevor eine Klage eingereicht worden ist, geschweige denn ein gerichtlicher Titel erstritten wurde. Ein niederländischer Rechtsanwalt reicht einen Antrag bei Gericht ein und erhält in der Regel bereits innerhalb eines Tages die Erlaubnis, eine Pfändung vorzunehmen. 

Die Pfändung kann ein Bankkonto oder Vorräte, aber auch eine Immobilie oder Forderungen Dritter betreffen. Eine eidesstattliche Versicherung bei Antragseinreichung ist nicht nötig. Der Rechtsanwalt muss nur ausreichend darlegen und mit Dokumenten unterbauen, dass der Antragsteller eine Forderung hat.

Erfolgreiches Inkasso beginnt häufig bei Pfändung in den Niederlanden

Ob eine Pfändung erfolgreich war, erfahren Sie innerhalb weniger Wochen. Das Gericht verpflichtet den Antragsteller mit der Genehmigung zur Pfändung, innerhalb einer bestimmten Frist, Klage einzureichen. Dies kann auch das angesprochene kort geding sein. In aller Regel kommt die Gegenseite schnell an den Verhandlungstisch, wenn die Pfändung erfolgreich war.



Weitere Standorte

Amsterdam

Van Diepen Van der Kroef Advocaten Dr. Wiebke Bonnet-Vogler, Rechtsanwältin und Advocaat

Dijsselhofplantsoen 16-18 1077 Amsterdam Niederlande

Tel. +31205747474 Mobil Fax +31205747475

w.bonnet@vandiepen.com
https://www.vandiepen.com/de/  Kontakt