Gehört das Urheberrecht dem Affen?

Seit einiger Zeit wird am Internet diskutiert, ob das Urheberrecht an einem Foto, welches von einem Affen gemacht wurde, dem Affen oder dem Eigentümer der Kamera gehört.

Die kurze Antwort auf eine schwierige Rechtsfrage ist weder noch.

Das USA-Copyright Office hat kürzlich sein Handbuch, das Compendium of US Copyright Office Practices geändert. Danach ist nunmehr klar, dass eine Registrierung nur möglich ist, wenn das Werk von einem menschlichen Autor kreiert wurde.

Werke, die von der Natur, Tieren oder Pflanzen produziert wurden, sind nicht registrierungsfähig. 

Weitere Standorte

Chicago

Reinhart Boerner Van Deuren Klaus U. Thiedmann
Rechtsanwalt

233 South Wacker Drive, Suite 9400 60616 Chicago USA

Tel. +1 - 414 - 298 8744Mobil Fax

  • https://www.reinhartlaw.com