Gewerblicher Mietvertrag: Deckelung der Besitzentzugsentschädigung in Frankreich?

In der Regel wird ein Gewerbemietvertrag in Frankreich über 9 Jahre abgeschlossen, wobei dem Mieter zum Ende eines jeden 3-Jahres-Zeitraums ein Kündigungsrecht zusteht. In der Praxis stellt sich oft die Frage, ob ein Mieter den Mietvertrag über die vereinbarte Vertragslaufzeit von 9 Jahren hinaus verlängern kann.

von unserer deutschsprachigen CBBL-Anwältin in Straßburg, Clémentine Paquet, Avocat, paquet@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 (0) 3 88 45 65 45, https://rechtsanwalt.fr


Denn hat der Mieter mit seinem Geschäft in Frankreich Erfolg, möchte er in der Regel nicht, dass der gewerbliche Mietvertrag, der ihm seine Geschäftsräume garantiert, nach 9 Jahren ausläuft. Der Vermieter kann seinerseits einer Verlängerung des Mietvertrages zustimmen oder aber sich darauf berufen, dass der Mietvertrag nach der vereinbarten Laufzeit endet und eine Verlängerung ablehnen.

In letzterem Fall steht dem Mieter ein Entschädigungsanspruch gegen den Vermieter zu wegen der Nichtverlängerung des Mietvertrages – und dies, obwohl der Mietvertrag von Anfang an auf eine bestimmte Laufzeit begrenzt war. Das französische Handelsgesetz schützt hier den Mieter und den Fortbestand seines Gewerbebetriebes.

Der französische Verfassungsrat hat jetzt auch entschieden, dass die Berechnungsmethode dieses Entschädigungsanspruchs nicht gegen die französische Verfassung verstößt und daher rechtmäßig ist.

Insbesondere liege kein Verstoß gegen das Grundrecht auf Eigentum und auch kein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz vor.

Lesen Sie hier die vollständige Rechtsnews zu diesem Thema.


Sie wünschen Beratung zu gewerblichen Mietverträgen in Frankreich? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt Herr Rechtsanwalt Emil Epp und sein Team in Straßburg, Paris, Bordeaux, Sarreguemines und Baden-Baden stehen Ihnen gerne zur Verfügung: epp@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 - 3 - 88 45 65 45.

Weitere Standorte

Strasbourg

EPP Rechtsanwälte – Avocats Emil Epp
Rechtsanwalt

16, rue de Reims 67000 Strasbourg Frankreich

Tel. +33 - 3 - 88 45 65 45Mobil Fax +33 - 3 - 88 60 07 76

  • https://rechtsanwalt.fr/
  •  Kontakt

    Weitere Standorte

    Paris

    EPP Rechtsanwälte – Avocats Marianne Grange
    Avocat

    4, rue Paul Baudry75008 Paris Frankreich

    Tel. +33 - 1 - 539 382 90Mobil Fax +33 - 1 - 539 382 99

  • https://rechtsanwalt.fr/
  •  Kontakt

    Weitere Standorte

    Baden-Baden

    EPP Rechtsanwälte – Avocats Jörg Luft
    Rechtsanwalt

    Schützenstraße 776530 Baden-Baden Deutschland

    Tel. +49 - 7221 - 30 23 70Mobil Fax +49 - 7221 - 30 23 725

  • https://rechtsanwalt.fr/
  •  Kontakt