Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Mexiko
CBBL Abogado Luis Cuesta, Kanzlei MACDONEL URIBE CUESTA LLACA Y ESQUIVEL, Mexiko Stadt
Luis Cuesta
Abogado
MACDONEL URIBE CUESTA LLACA Y ESQUIVEL, Mexiko Stadt

Aktuelles zum mexikanischen Wirtschaftsrecht

Präsidentschaftswahlen

26.07.2018

Am 1. Juli d.J. hat der Kandidat Andrés Manuel López Obrador (AMLO) die Präsidentschaftswahl mit einer Mehrheit von über 53% gewonnen.

Er hat auch die Mehrheit im Kongress und kann somit Bundes-Gesetze ändern. Er übernimmt die Präsidentschaft Mexikos am 1. Dezember 2018. Seine bisherigen Äusserungen waren moderat. Er hat sich für wirtschaftliche Stabilität ausgesprochen und bereits diverse Gespräche mit Verbänden und Wirtschaftsvertretern geführt. Sein Wirtschaftsplan soll am 15. Dezember bekanntgegeben werden. Er hat angekündigt, dass es keine relevanten Steuerreformen geben soll. Man erwartet die Senkung der Umsatzsteuer an der Landesgrenze; der Benzinpreis soll reduziert werden (als Politikum) und eine mögliche Energie-Reform wird mit Spannung erwartet. Ansonsten geht man von einer Steueramnestie aus, damit Gelder nach Mexiko zurückkommen.