Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Mexiko
CBBL Abogado Luis Cuesta, Kanzlei MACDONEL URIBE CUESTA LLACA Y ESQUIVEL, Mexiko Stadt
Luis Cuesta
Abogado
MACDONEL URIBE CUESTA LLACA Y ESQUIVEL, Mexiko Stadt

Aktuelles zum mexikanischen Wirtschaftsrecht

Überarbeitung der Vorschriften zur Produktsicherheit in Mexico

22.04.2019

Mexiko hat seine Vorschriften zur Produktsicherheit überarbeitet, um Teilaspekte in Einklang mit den Regelungen in den USA zu bringen.

Die Einhaltung besagter Vorschriften wurde bisher verhältnismäßig locker gehandhabt und ist nun strenger.

So muss z.B. die mexikanische Aufsichtsbehörde jetzt darüber informiert werden, wenn ein Unternehmen ein Risiko identifiziert hat. Auch sollten Unternehmen sich der verpflichtenden Rückrufvorschriften, die von der mexikanischen Verbraucherschutzbehörde (PROFECO) durchgesetzt werden, bewusst sein.

So kann die PROFECO etwa fehlerhafte Produkte entfernen lassen oder deren Reparatur verlangen, Untersuchungen bezüglich Produktsicherheitsbedenken einleiten und Sanktionen gegen Produkthersteller in Mexiko verhängen.