Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Spanien
CBBL Rechtsanwalt und Abogado Stefan Meyer, Kanzlei Monereo Meyer Abogados, Madrid, Palma de Mallorca, Barcelona
Stefan Meyer
Rechtsanwalt und Abogado
Monereo Meyer Abogados
Madrid, Palma de Mallorca, Barcelona

Aktuelles zum spanischen Wirtschaftsrecht

Der spanische Wohnungsmarkt registriert mit insgesamt 674.000 Erwerben seine höchste Bilanz seit 2007

17.03.2022

Laut Angaben des spanischen Transport- und Städteministeriums (Mitma) wurden 2021 spanienweit mehr Eigenheime erworben als in jedem der 14 Jahre davor.

Von unserem deutschsprachigen CBBL-Anwalt in Madrid, Herrn Stefan Meyer, Rechtsanwalt und Abogado, s.meyer@cbbl-lawyers.de, Tel. +34 - 91 - 319 96 86, www.mmmm.es

Das Pandemiejahr 2020 verzeichnete (aufgrund der allgemeinen Verunsicherung) zwar erheblich weniger Transaktionen als 2019, wurde dafür aber im Jahr 2021 mit einem Zuwachs von 38% mehr als verdoppelt. Auch gegenüber dem pandemiefreien Vorjahr (2019) wurden im Jahr 2021 Zuwächse in Höhe von 18 % verzeichnet.

Küsten- und Inselregionen verzeichneten sogar Zuwächse von mehr als zwischen 40 und 50%. Hier ein Überblick über die wichtigsten auch von Ausländern frequentierten Regionen:

Region 2021 (Zuwachs gegenüber 2020)

Balearen + 53%
Kanaren + 44%
Andalusien + 44%
Valencia/Alicante + 42%

Ein großer Nachholbedarf, der aber inzwischen seitens einiger ausländischer Fonds erkannt worden ist, besteht im wohnungswirtschaftlichen Bereich Spaniens nach wie vor beim „built to rent“ und einer Eigentumsquote von (noch) rund 80%.

Sie wünschen Beratung zu den derzeitigen Einreisebestimmungen in Spanien? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt Herr Stefan Meyer, Rechtsanwalt und Abogado, und sein Team in Madrid, Barcelona und Palma de Mallorca stehen Ihnen gerne zur Verfügung: s.meyer@cbbl-lawyers.de, Tel. +34 - 91 - 319 96 86