Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Portugal
CBBL Advogada Tânia Pinheiro, Kanzlei Monereo Meyer Advogados, Lissabon
Tânia Pinheiro
Advogada
Monereo Meyer Advogados
Lissabon

Aktuelles zum portugiesischen Wirtschaftsrecht

Neuigkeiten im Immobilienmarkt in Portugal

18.10.2023

Von unserer deutschsprachigen CBBL-Anwältin in Lissabon, Frau Tânia Pinheiro, Advogada, pinheiro@cbbl-lawyers.de, Tel. +351 - 210 203 478, www.mmmm.pt


Im Rahmen des bereits im Frühling angekündigten Programms „Mehr Wohnraum“ ("Mais Habitação") hat die portugiesische Regierung jetzt eine Reihe von neuen Rechtsvorschriften für den Immobiliensektor in Portugal geschaffen. Diese Rechtsvorschriften umfassen mehrere Änderungen des geltenden Steuerrechts. Es werden, unter anderen, Maßnahmen zur Reduzierung der Besteuerung von Gewinnen aus Immobilienveräußerungen getroffen, die bei einer Reinvestition des Gewinnes innerhalb einer bestimmten Frist ganz wegfällt. Die Frist für die Reinvestition wird für zwei Jahre ausgesetzt und die Besteuerung des Gewinns entsprechend vermieden.

Zudem werden Anreize geschaffen, damit Immobilien, die für eine Kurzzeit-Vermietung registriert waren, in die Langzeit-Vermietung übergehen können. Die Steueranreize befinden sich sowohl im Rahmen der Einkommensteuer für Privatpersonen als auch der Körperschaftsteuer für Unternehmen.

Eine weitere wichtige Neuerung besteht in der Vereinfachung der Lizenzvergabe durch die lokalen Behörden zum Immobilienbau dar. Statt eines langwierigen Verfahrens bei der Gemeinde zu unterliegen, werden Maßnahmen geschaffen, um die Lizenzvergabe deutlich zu beschleunigen.

Sie haben weitere Fragen zum Immobilienmarkt in Portugal? Sprechen Sie uns an!

Unsere deutschsprachige CBBL-Anwältin in Lissabon, Frau Tânia Pinheiro, Advogada, berät Sie gerne: pinheiro@cbbl-lawyers.de, Tel. +351 - 210 203 478