Aktuelles zum ukrainischen Wirtschaftsrecht
Steuerrecht in der Ukraine
29.03.2019
Liste der Niedrigsteuerländer aktualisiert
Mit der Verordnung Nr. 295 vom 11. April 2018 hat das Ministerkabinett der Ukraine Bulgarien von der Liste der Länder gestrichen, bei denen Geschäfte mit Residenten als kontrolliert angesehen werden. Die Liste der Länder, bei denen Geschäfte mit Residenten der Kontrolle unterliegen, ist in der Verordnung des Ministerkabinetts der Ukraine Nr. 1045 vom 27. Dezember 2017 „Über die Genehmigung der Liste der Staaten (Territorien), die die in Abs. 39.2.1.2 des Artikels 39 des Steuergesetzbuches der Ukraine festgelegten Kriterien erfüllen“, aufgeführt.
Die von der Regierung genehmigte Liste umfasst insbesondere die Länder, mit denen die Ukraine keine internationalen Verträge mit Bestimmungen über den Austausch von Steuerinformationen abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist am 7. März 2018 die Verordnung des Ministerkabinetts der Ukraine Nr. 108 vom 31. Januar 2018, die die Streichung von Georgien, Estland, Lettland, Malta und Ungarn von der obengenannten Liste vorsieht, in Kraft getreten.
Gemäß dem Steuergesetzbuch der Ukraine gelten Geschäfte eines Steuerpflichtigen als kontrolliert, wenn sie sich auf das einkommensteuerpflichtige Einkommen des Steuerpflichtigen auswirken können, und zwar:
- Geschäfte mit nichtansässigen nahestehenden Unternehmen und Personen;
- ausländische Geschäfte über den Verkauf und/oder den Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen durch Vermittlung von nichtansässigen Kommissionsagenten;
- Geschäfte mit Nichtresidenten, die in den Staaten (Territorien), die auf der vom Ministerkabinett der Ukraine genehmigten Liste der Staaten (Territorien) stehen, registriert sind oder die in diesen Staaten ansässig sind;
- Geschäfte mit Nichtresidenten, die nicht einkommensteuerpflichtig (körperschaft-steuerpflichtig) sind, einschließlich derjenigen, die keine Steuern auf Einkommen, die außerhalb des Eintragungsstaates erwirtschaftet wurden, zu zahlen haben, und/oder die in dem Staat, wo sie als juristische Personen registriert sind, nicht steueransässig sind. Die Liste der Rechtsformen dieser Nichtresidenten im Kontext der Staaten (Territorien) wird vom Ministerkabinett der Ukraine genehmigt.