Aktuelles zum ukrainischen Wirtschaftsrecht
Wiederaufbau der Ukraine:
Der Logistiksektor
10.06.2024
Von unserem deutschsprachigen CBBL-Anwalt in Kiew, Herrn Igor Dykunskyy, LL.M., Rechtsanwalt und Partner, dykunskyy@cbbl-lawyers.de, Tel. +380 44 384 24 54, www.dlf.ua
Im April 2024 exportierte die Ukraine eine Rekordmenge von 13 Millionen Tonnen an Produkten und übertraf damit die Zahlen vom Februar 2022. Der Anstieg der Exporte wurde insbesondere durch die Eröffnung eines alternativen Seekorridors im Schwarzen Meer im letzten Sommer beeinflusst, der es der Ukraine ermöglicht, unter anderem Getreide und Metalle zu exportieren.
Trotz des Verlusts von über 400.000 m² hochwertiger Lagerflächen bleibt die Region Kyjiw das wichtigste Logistikzentrum des Landes, da Unternehmen aus den Kriegsregionen so ihre Vertriebszentren näher an die Hauptstadt verlegen können.
Von den westlichen Regionen der Ukraine sind die Regionen Lwiw (Lemberg) und Wolhynien die vielversprechendsten. Sie verfügen über optimale Straßen- und Schienenverbindungen und eine Grenze zur EU. Derzeit gehen ca. 60 % der ukrainischen Exporte über diese Regionen in die EU.
Die wachsende Nachfrage nach Logistikknotenpunkten, multimodalen Terminals, Öllagern und Getreidesilos bietet einerseits zahlreiche Investitionsmöglichkeiten und erfordert andererseits von den Investoren eine schnelle Entscheidung über den Einstieg in diesen Markt . Die wichtigsten Investitionsinstrumente sind derzeit der Erwerb von Immobilien, die verkehrsgünstig gelegen sind und das Potential haben, Logistikrouten von der Ukraine in die EU zu bedienen.
Mit der Wiederbelebung der Getreideexporte über das Schwarze Meer steigen die Aussichten auf Investitionen in die Sanierung der Getreidelagereinrichtungen in den ukrainischen Seehäfen und der sie versorgenden Infrastruktur. Bis heute sind mehr als 200 Hafeninfrastrukturanlagen in der Ukraine durch russische Angriffe ganz oder teilweise zerstört worden.
Lesen Sie den ausführlichen Artikel unseres deutschsprachigen CBBL-Partners DLF Rechtsanwälte in Kiew: DLF News - Wiederaufbau der Ukraine: Der Logistiksektor
Sie haben weitere Fragen zum Wiederaufbau des Logistiksektors in der Ukraine? Sprechen Sie uns an!
Unser deutschsprachiger CBBL-Partneranwalt in Kiew, Herr Igor Dykunskyy, LL.M., Rechtsanwalt und Partner, berät Sie gerne: dykunskyy@cbbl-lawyers.de, Tel. +380 44 384 24 54