Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Ägypten
CBBL Rechtsanwalt in Ägypten, Dr. Christian Ule, Kanzlei MIDEAST | Law
Dr. Christian Ule
Rechtsanwalt und Advocate (DIFC, Dubai)
MIDEAST | Law, Kairo

CBBL Pressemitteilung Ägypten

CBBL-Partner MIDEAST Law Rechtsberater bei Mega-Projekt Damietta

16.05.2022

Unser CBBL-Partner MIDEAST Law, Kairo, hat als Rechtsberater bei dem logistischen Mega-Projekt Damietta in Ägypten mitgewirkt.

Für Ule & Steiner SLP – Leitung der internationalen juristischen Partnerschaft MIDEAST Law – war es eine besondere Freude und Ehre, in Zusammenarbeit mit Karim Adel Law Office aus Kairo, als Rechtsberater für das Konsortium „Damietta Alliance“ (bestehend aus der deutschen EUROGATE, Hapag-Lloyd und der italienischen Contship) bei den Verhandlungen und der Umsetzung des Konzessionsvertrags für das zweite Container-Terminal (“Tahya-Misr 1”) am Hafen von Damietta, Ägypten, tätig zu werden.

Die Konzessionsvereinbarung wurde am 10.05.2022 unterzeichnet und macht den Hafen von Damietta mit einer Kapazität von 3,3 Millionen Standardcontainern und einem Investitionsvolumen von 500 Millionen US-Dollar zum größten Umschlag- und Logistik-Zentrum in der östlichen Mittelmeerregion. Die Laufzeit der Konzession beträgt 30 Jahre.

Es handelt sich bei diesem Vorhaben um die erste Phase eines Megaprojekts zur Schaffung eines integrierten Container-Logistik-Zentrums in Damietta. In einer zweiten Phase sollen Logistik-Korridore geschaffen werden, die das Terminal „Tahya-Misr“ mittels eines Bahnnetzes mit verschiedenen Produktionsstandorten in Ägypten verbinden.

Zu dem MIDEAST Law-Team, das in diesem Projekt beratend tätig war und von Dr. Christian Ule (Gründungspartner und Geschäftsführer von MIDEAST Law) geleitet wurde, gehörten außerdem Karim Adel (geschäftsführender Partner, Ägypten) sowie Mohamed Abd ElMalek (Senior-Partner, Ägypten).

Sie wünschen Beratung bei Ihrem Auslandsgeschäft in Ägypten? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt in Kairo, Herr Rechtsanwalt Dr. Christian Ule, berät Sie gerne: ule@cbbl-lawyers.de, Tel. +20 - 2 - 239 143 44