Der spanische Wohnungsmarkt registriert mit insgesamt 674.000 Erwerben seine höchste Bilanz seit 2007

Laut Angaben des spanischen Transport- und Städteministeriums (Mitma) wurden 2021 spanienweit mehr Eigenheime erworben als in jedem der 14 Jahre davor.

Von unserem deutschsprachigen CBBL-Anwalt in Madrid, Herrn Rechtsanwalt & Abogado Stefan Meyer, meyer@cbbl-lawyers.de, Tel. +34 91 319 96 86, www.mmmm.es/de


Das Pandemiejahr 2020 verzeichnete (aufgrund der allgemeinen Verunsicherung) zwar erheblich weniger Transaktionen als 2019, wurde dafür aber im Jahr 2021 mit einem Zuwachs von 38% mehr als verdoppelt. Auch gegenüber dem pandemiefreien Vorjahr (2019) wurden im Jahr 2021 Zuwächse in Höhe von 18 % verzeichnet.

Küsten- und Inselregionen verzeichneten sogar Zuwächse von mehr als zwischen 40 und 50%. Hier ein Überblick über die wichtigsten auch von Ausländern frequentierten Regionen:

Region       2021 (Zuwachs gegenüber 2020)

Balearen    + 53%
Kanaren    + 44%
Andalusien    + 44% 
Valencia/Alicante    + 42%

Ein großer Nachholbedarf, der aber inzwischen seitens einiger ausländischer Fonds erkannt worden ist, besteht im wohnungswirtschaftlichen Bereich Spaniens nach wie vor beim „built to rent“ und einer Eigentumsquote von (noch) rund 80%. 
 

Sie wünschen Beratung zu den derzeitigen Einreisebestimmungen in Spanien? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt Herr Stefan Meyer, Rechtsanwalt und Abogado, und sein Team in Madrid, Barcelona und Mallorca stehen Ihnen gerne zur Verfügung: meyer@cbbl-lawyers.de, Tel. +34 - 91 - 319 96 86
 

Weitere Standorte

Madrid

Monereo Meyer Abogados Stefan Meyer
Rechtsanwalt und Abogado

Alfonso XII, 3028014 Madrid Spanien

Tel. +34 - 91 - 319 96 86Mobil Fax +34 - 91 - 308 53 68

  • https://www.mmmm.es/de/
  • Weitere Standorte

    Palma de Mallorca

    Monereo Meyer Abogados Carlos Anglada Bartholmai
    Abogado

    Avinguda de Jaume III, 2907012 Palma de Mallorca Spanien

    Tel. +34 - 97 - 171 70 34Mobil Fax +34 - 97 - 171 97 35

  • https://www.mmmm.es/de/
  • Weitere Standorte

    Barcelona

    Monereo Meyer Abogados Consuelo Álvarez Pastor
    Abogada

    Av. Diagonal, 463 bis08036 Barcelona Spanien

    Tel. +34 - 93 - 487 58 94Mobil Fax +34 - 93 - 487 38 44

  • https://www.mmmm.es/de/