Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Frankreich
CBBL Rechtsanwalt in Frankreich, Emil Epp, Kanzlei EPP Rechtsanwälte Avocats
Emil Epp
Rechtsanwalt
EPP Rechtsanwälte Avocats
Strasbourg, Paris, Baden-Baden

Aktuelles zum französischen Wirtschaftsrecht

Welche Auswirkungen hat ein Unternehmensverkauf im Insolvenzverfahren auf bestehende Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen, dessen Aktiva abgetreten werden?

20.03.2024

Von unserer deutschsprachigen CBBL-Anwältin in Zürich, Frau Clémentine Paquet, Avocat, paquet@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 (0)3 - 88 45 65 45, www.rechtsanwalt.fr


Die Fortsetzung etablierter Geschäftsbeziehungen, die dem französischen Recht unterliegen, bringt für die Geschäftspartner die Verpflichtung mit sich, bei einem künftigen Abbruch ihrer Geschäftsbeziehung eine angemessene Kündigungsfrist einzuhalten, da sie sonst haftbar gemacht werden können.

Die Rechtsprechung des französischen Kassationsgerichtshofs sowie des Berufungsgerichts Paris gibt uns einen guten Überblick über die Punkte, die bei der Fortsetzung der Geschäftsbeziehungen mit dem Erwerber im Zuge des Übertragungsplans eines Vertragspartners im Insolvenzverfahren zu beachten sind.

Lesen Sie hier die vollständige Rechtsnews zu diesem Thema.

Sie wünschen Beratung zu den Auswirkungen eines Unternehmensverkaufs im Insolvenzverfahren auf bestehende Geschäftsbeziehungen in Frankreich? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt Herr Rechtsanwalt Emil Epp und sein Team in Strasbourg, Paris, Baden-Baden, Zürich, Bordeaux und Sarreguemines stehen Ihnen gerne zur Verfügung: epp@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 - 3 - 88 45 65 45