Aktuelles zum französischen Wirtschaftsrecht
Entlastung durch die Gesellschafterversammlung: Kein Freibrief für den Geschäftsführer in Frankreich
13.12.2021
In Frankreich ist es üblich, zum Ende eines Geschäftsjahres dem Geschäftsführer durch die Gesellschafterversammlung Entlastung zu erteilen. Welche rechtliche Bedeutung hat die Entlastung des Geschäftsführers in Frankreich? Und was bewirkt sie nicht?
Von unseren deutschsprachigen CBBL-Anwältinnen Marianne Grange, Avocat, grange@cbbl-lawyers.de und Elisabeth Walckenaer, Avocat, walckenaer@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 (0)1 53 93 82 90, www.rechtsanwalt.fr
Im Rahmen der Entlastung des Geschäftsführers in Frankreich stellen die Gesellschafter regelmäßig die Frage, ob der Geschäftsführer nach seiner Entlastung dennoch weiterhin für begangene Geschäftsführungsfehler, die er im entsprechenden Geschäftsjahr begangen hat, haftet.
Der französische Kassationsgerichtshof hat nun seine bisherige Rechtsprechung hierzu bestätigt: Eine Schadensersatzklage gegen den Geschäftsführer kann auch nach seiner Entlastung erfolgreich gegen ihn erhoben werden.
Anders sieht es mit dem Recht der Gesellschaft auf Abberufung des Geschäftsführers in Frankreich aus.
Lesen Sie hier die vollständige Rechtsnews zu diesem Thema.
Sie wünschen Beratung zum Gesellschaftsrecht in Frankreich? Sprechen Sie uns an!
Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt Herr Rechtsanwalt Emil Epp und sein Team in Strasbourg, Paris, Baden-Baden, Zürich, Bordeaux und Sarreguemines stehen Ihnen gerne zur Verfügung: epp@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 - 3 - 88 45 65 45