Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in Frankreich
CBBL Rechtsanwalt Emil Epp, Kanzlei EPP Rechtsanwälte Avocats, Strasbourg, Paris, Baden-Baden
Emil Epp
Rechtsanwalt
EPP Rechtsanwälte Avocats
Strasbourg, Paris, Baden-Baden

Aktuelles zum französischen Wirtschaftsrecht

Verbraucherschutz: Anpassung des Gewährleistungsrechts in Frankreich an das digitale Zeitalter

05.11.2021

Der technische Fortschritt bringt es mit sich, dass immer mehr Waren digitale Elemente beinhalten bzw. digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.

Von unserer deutschsprachigen CBBL-Anwältin Vanina Vedel, Avocat, Vanina Vedel, Tel. +49 (0) 7221 30 23 70, www.rechtsanwalt.fr

Nun sind die zwei europäischen Richtlinien „Digitale-Inhalte-Richtlinie“ (EU-Richtlinie 2019/770) und „Warenkaufrichtlinie“ (EU-Richtlinie 2019/771) in Frankreich in nationales Recht umgesetzt worden, durch die das französische Vertragsrecht an das digitale Zeitalter angepasst wird.

Durch die EU-weite Reformierung des Gewährleistungsrechts werden die Gewährleistungsrechte der Verbraucher beim Erwerb von digitalen Produkten gestärkt.

Eine wesentliche Änderung ist beispielsweise die Tatsache, dass der Käufer innerhalb der ersten 12 Monate (vormals: 6 Monate) nach dem Kauf nicht beweisen muss, dass die Sache bereits im Zeitpunkt der Übergabe mit einem Sachmangel behaftet war.

Lesen Sie hier die vollständige Rechtsnews zu diesem Thema.

Sie wünschen Beratung zum e-Commerce in Frankreich? Sprechen Sie uns an!

Unser deutschsprachiger CBBL-Anwalt in Strasbourg, Herr Rechtsanwalt Emil Epp steht Ihnen gerne zur Verfügung: epp@cbbl-lawyers.de, Tel. +33 - 3 - 88 45 65 45