Rekrutierung von Personal in Polen – Was Sie wissen sollten (FAQs)
Von unserem CBBL Recruitment Partner in Berlin, Herrn CT Executive Search, tegethoff@cbbl-lawyers.de, Tel. +49 - 30 - 201 88 370, www.ct-executive.de
1. Was macht die Rekrutierung von Arbeitnehmern in Polen besonders?
Trotz der internationalen Turbulenzen befindet sich Polen in einem guten wirtschaftlichen Zustand. Der Arbeitsmarkt ist sehr herausfordernd, da es an qualifizierten und motivierten Kandidaten mangelt, die bereit sind, ihre Stelle zu wechseln. Polen ist eindeutig ein Arbeitnehmermarkt. Der Zuzug von 1,5 Millionen Menschen aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine hat den Arbeitsmarkt in dieser Hinsicht nicht verändert. Die landesweite Arbeitslosigkeit liegt bei 3,5 bis 5 Prozent, in bestimmten Regionen wie Warschau sogar bei 3 Prozent.
Polen zählt heute zu den am stärksten umkämpften Arbeitsmärkten der Europäischen Union. Zahlreiche Personalagenturen und freiberufliche Headhunter überfluten den Markt mit Stellenangeboten, sodass potenzielle Kandidaten leicht den Überblick verlieren können. Schätzungen zufolge gibt es in Polen bis zu 40.000 solcher Akteure.
2. Wie schwierig ist es, die richtigen Kandidaten für eine Stellenbesetzung in Polen zu finden?
Insgesamt sind potenzielle Kandidaten wenig motiviert, einen Stellenwechsel in Betracht zu ziehen.
Vor allem IT-Spezialisten erhalten in Polen wöchentlich Dutzende von Angeboten und haben aufgrund der Menge keine Zeit, jedes Angebot zu beantworten. In Bereichen wie der Produktion gibt es weniger Angebote, vor allem außerhalb von Warschau, jedoch sind diese im Vergleich zu anderen Ländern immer noch häufig.
Personalberater investieren viel Zeit, um Menschen in Polen zu motivieren, überhaupt einen Jobwechsel in Erwägung zu ziehen. Die Gehaltsforderungen der Kandidaten sind teilweise sehr hoch. Die IT-Branche in Polen ist aufgrund der enormen Nachfrage besonders anspruchsvoll. Polen beherbergt viele IT-Shared-Service-Zentren – die dort gezahlten Gehälter steigen zwar ständig, liegen aber noch unter westeuropäischem Niveau.
3. Wie beliebt sind ausländische Unternehmen als Arbeitgeber bei Arbeitnehmern in Polen?
Ausländische Unternehmen sind in Polen nach wie vor als Arbeitgeber beliebt. Kandidaten in Polen, die einen Wechsel in Betracht ziehen, sind meist offener für einen ausländischen Arbeitgeber. Einige private polnische Unternehmen sind jedoch inzwischen ebenfalls attraktive Arbeitgeber geworden. Polnische Unternehmen sind oft für ihren "harten" Führungsstil und hohe Bürokratie bekannt, während internationale Unternehmen als besser strukturiert gelten. Polnische Unternehmen werden oft als unberechenbarer wahrgenommen, da Entscheidungen der Eigentümer großen Einfluss auf den Kurs des Unternehmens haben.
4. Was motiviert polnische Kandidaten, den Job zu wechseln? Wie mobil sind Arbeitnehmer in Polen?
Die Mobilität der Kandidaten ist im Allgemeinen gering, obwohl es Beispiele für Umzüge gibt. Jüngere Menschen ohne Familie sind offener für einen Umzug. Faktoren wie Ehepartner, kleine Kinder und Hypotheken reduzieren die Umzugsbereitschaft. Schätzungsweise sind weniger als 20 Prozent der potenziellen Kandidaten bereit, in eine andere Region Polens umzuziehen.
Kandidaten in Polen haben dabei unterschiedliche Motivationen: neue Herausforderungen, berufliche Weiterentwicklung, Probleme oder Meinungsverschiedenheiten mit Vorgesetzten, persönliche Gründe wie eine Scheidung oder der Wunsch nach finanzieller Verbesserung. Viele bevorzugen hybrides Arbeiten gegenüber einem kompletten Umzug. Zwei bis drei Tage an einem anderen Ort zu arbeiten, während sie ihre „Heimatbasis“ behalten, ist für die meisten polnischen Arbeitnehmer akzeptabel. Ein vollständiger Umzug ist selten, und die meisten Unternehmen sind bezüglich des Standorts flexibel.
5. Was würden Sie einem ausländischen Unternehmen empfehlen, das einen Geschäftsführer in Polen finden möchte?
Das Unternehmen sollte klare Vorstellungen von seinen Plänen und den erforderlichen Kandidatenqualifikationen haben. Während der Gespräche sollte die Aufgabe und Strategie transparent an die potenziellen Geschäftsführerkandidaten in Polen kommuniziert werden.
Das erste Vorstellungsgespräch kann per Video erfolgen, aber im weiteren Prozess erwarten die polnischen Kandidaten ein persönliches Treffen, um ein Gefühl für die potenziellen Geschäftspartner, Vorgesetzten und Kollegen zu bekommen. Der traditionelle Rekrutierungsprozess ist in Polen bei der Besetzung von Führungskräften immer noch verbreitet und wird von den meisten Kandidaten erwartet.
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Stand der Bearbeitung: August 2024