Ihre deutschsprachige Rechtsanwaltskanzlei in der Tschechischen Republik

CBBL Advokátka/Partner Šárka Gregorová, Kanzlei Schaffer & Partner, Prag
Šárka Gregorová
Advokátka/Partner
Schaffer & Partner
Prag


Vertragsschluss und Vertragsinhalt des Arbeitsvertrages in Tschechien

Von unserer deutschsprachigen CBBL-Anwältin in Prag, Frau Mgr. Šárka Gregorová, LL.M., gregorova@cbbl-lawyers.de, Tel. +420 - 2 - 215 063 00, www.schaffer-partner.cz


Grundlegende Informationen zum Vertragsschluss und zum Vertragsinhalt eines Arbeitsvertrages in Tschechien

  1. Welche Arten von Arbeitsverträgen gibt es in Tschechien?
  2. Welche Kategorien von Arbeitnehmern gibt es?
  3. Muss ich die tschechischen Tarifverträge beachten?
  4. Was ist die gesetzliche Arbeitszeit in der Tschechischen Republik?
  5. Wie ist die gesetzliche Urlaubsregelung?
  6. Gibt es in Tschechien gesetzliche Mindestlöhne?
  7. Was versteht ein tschechischer Arbeitnehmer unter Nettolohn?
  8. Wie ist die Steuerbelastung für Arbeitnehmer in der Tschechischen Republik im Vergleich zu Deutschland?
  9. Wie hoch sind in der Tschechischen Republik die Sozialabgaben?
  10. Welches Gericht ist bei Streitigkeiten mit Arbeitnehmern zuständig?

Antworten:

1. Welche Arten von Arbeitsverträgen gibt es in Tschechien?

In der Tschechischen Republik gibt es befristete und unbefristete Arbeitsverträge. Falls die Dauer nicht ausdrücklich vereinbart worden ist, ist das Arbeitsverhältnis auf unbefristete Dauer geschlossen. Befristete Arbeitsverträge können höchstens für drei Jahre geschlossen werden, in bestimmten Fällen kann das befristete Arbeitsverhältnis jedoch auch für eine längere Zeit vereinbart werden.

Sowohl in unbefristeten als auch in befristeten Arbeitsverträgen kann eine Probezeit vereinbart werden. Die zulässige Dauer der Probezeit beträgt drei Monate, bei leitenden Angestellten bis zu sechs Monate. Die Probezeit darf jedoch nicht länger als die Hälfte der Vertragslaufzeit sein. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können das Arbeitsverhältnis während der Probezeit ohne Angabe von Gründen beenden.

Daneben kennt das tschechische Arbeitsgesetzbuch auch andere Vereinbarungen über Arbeit, die außerhalb eines Arbeitsverhältnisses geleistet wird, und zwar die sogenannte Vereinbarung über die Durchführung von Arbeit und die sogenannte Vereinbarung über die Arbeitstätigkeit.

2. Welche Kategorien von Arbeitnehmern gibt es?

In der Tschechischen Republik werden keine Kategorien von Arbeitnehmern unterschieden. Das tschechische Arbeitsgesetzbuch definiert nur den Begriff des leitenden Angestellten. Darunter wird ein Arbeitnehmer verstanden, der auf den einzelnen Leitungsstufen beim Arbeitgeber berechtigt ist, den ihm unterstellten Arbeitnehmern Aufgaben zuzuweisen, ihre Arbeit zu leiten und zu kontrollieren sowie ihnen dazu verbindliche Weisungen zu erteilten.

3. Muss ich die tschechischen Tarifverträge beachten?

Unter dem deutschen Begriff Tarifrecht werden in der Tschechischen Republik Tarifverhandlungen und die Regelungen der Tarifverträge verstanden. Mit Tarifverhandlungen bezeichnet das Gesetz Verhandlungen zwischen den Gewerkschaftsorganisationen einerseits und den Arbeitgebern bzw. deren Organisationen andererseits, unter eventueller Mitwirkung des Staates. Tarifrechtliche Vereinbarungen in der Tschechischen Republik sind grundsätzlich vergleichbar mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen nach deutschem Recht.

Es sind zwei Typen von Tarifverträgen zu unterscheiden:

a) Betriebliche Tarifverträge werden zwischen einem oder mehreren Arbeitgebern einerseits und einer oder mehreren bei dem Arbeitgeber beschäftigten Gewerkschaftsorganisationen andererseits geschlossen. Ein betrieblicher Tarifvertrag bindet nur denjenigen Arbeitgeber, der ihn geschlossen hat.

b) Tarifverträge einer höheren Stufe werden zwischen einem oder mehreren Arbeitgeberverbänden und einer oder mehreren Gewerkschaftsorganisationen geschlossen. Grundsätzlich binden sie nur die Arbeitgeber, die Mitglieder im betroffenen Arbeitgeberverband sind. Auf Arbeitnehmerseite gelten sie aber auch für die nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer der betroffenen Betriebe.

4. Was ist die gesetzliche Arbeitszeit in der Tschechischen Republik?

Die gesetzliche Arbeitszeit in der Tschechischen Republik beträgt grundsätzlich 40 Stunden pro Woche ohne Überstunden.

Bei Arbeitnehmern

a) die im Mehrschicht- oder im 24-Stunden-Dauerbetrieb arbeiten, die im Bereich des Abbaus von Kohle, Erzen und nicht Erz führenden Rohstoffen oder die im Grubenbau oder in der geologischen Forschung arbeiten, darf die Arbeitszeit 37,5 Wochenstunden nicht überschreiten,

b) die in zwei Schichten arbeiten, darf die Arbeitszeit 38,75 Wochenstunden nicht überschreiten. Eine spezielle Regelung gilt für Jugendliche, d. h. für Personen bis zum Alter von 18 Jahren.

Die Leistung von Überstunden ist in der Tschechischen Republik gesetzlich begrenzt. Der Arbeitgeber darf nur bis zu 8 (Über-) Stunden pro Woche und bis zu 150 Überstunden pro Kalenderjahr anordnen. Eine darüber hinaus gehende Leistung von Überstunden bis zu 416 Überstunden pro Jahr (pro Kalenderhalbjahr darf die Anzahl der Überstunden 208 Überstunden nicht übersteigen) kann mit dem Arbeitnehmer vereinbart werden. Für Überstundenarbeit erhält der Arbeitnehmer den Stundenlohn, auf den er gewöhnlich Anspruch hat, zuzüglich (i) eines Lohnzuschlags oder (ii) eines Freizeitausgleichs im Umfang der Überstundenarbeit.

5. Wie ist die gesetzliche Urlaubsregelung?

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 4 Wochen pro Kalenderjahr.

6. Gibt es in Tschechien gesetzliche Mindestlöhne?

Der gesetzliche Mindestlohn in der Tschechischen Republik für die Wochenarbeitszeit von 40 Stunden beträgt CZK 17 300 monatlich bzw. CZK 103,80 pro Stunde. Darüber hinaus kennt das Arbeitsgesetzbuch den Begriff des garantierten Lohns, dessen Höhe von der Komplexität der Arbeit, der Verantwortung des Arbeitnehmers für die ausgeübte Arbeit und der Schwere der Arbeit abhängig ist. Zur Bestimmung des garantierten Lohnes unterscheidet die Durchführungsverordnung 8 Gruppen von Arbeitsarten (siehe hierzu nachfolgende Tabelle). Dem Arbeitnehmer steht der Lohn in der Höhe, die für die jeweilige Gruppe von Arbeitsarten bestimmt ist, zu:


Übersicht der Gruppen von Stellen nach Arbeitsarten

Mindestlohntabelle Tschechien

Für die Feststellung, zu welcher Gruppe die entsprechende Arbeit gehört, sind nicht nur die Komplexität der Arbeit, die Verantwortung des Arbeitnehmers für die ausgeübte Arbeit sowie die Schwere der Arbeit zu berücksichtigen, sondern auch die allgemeine Zuordnung der Arbeit zu den einzelnen Gruppen gemäß den Bestimmungen der entsprechenden Durchführungsverordnung.

7. Was versteht ein tschechischer Arbeitnehmer unter Nettolohn?

Spricht ein in der Tschechischen Republik wohnhafter Arbeitnehmer vom Nettolohn, so meint er den Bruttolohn nach Abzug von Sozialabgaben (nur Arbeitnehmeranteil) und Lohnsteuer.

Arbeitnehmeranteil an den Sozialabgaben:

Sozialversicherung = 6,5 % des Bruttolohns
Krankenversicherung = 4,5 % des Bruttolohns

Lohnsteuer:

Die Lohnsteuer beträgt 15 % des Bruttolohns.

Falls das Jahreseinkommen das 48-fache des monatlichen tschechischen Durchschnittseinkommens (40.324 CZK) übersteigt, beträgt der Einkommensteuersatz 23 % für denjenigen steuerpflichtigen Einkommensteil (Einkommen aus unselbständiger Arbeit im gegenständlichen Besteuerungszeitraum), der das 48-fache des monatlichen Durchschnittseinkommens übersteigt.

In der Tschechischen Republik müssen die Steuern des Arbeitnehmers vom Arbeitgeber abgeführt werden.

8. Wie ist die Steuerbelastung für Arbeitnehmer in der Tschechischen Republik im Vergleich zu Deutschland?

Die auf das Arbeitseinkommen aus dem Arbeitsvertrag zu zahlende Steuer ist in der Tschechischen Republik grundsätzlich bedeutend geringer als in Deutschland. Der Lohnsteuersatz liegt für alle Einkommensarten bei 15 %.

Falls das Jahreseinkommen das 48-fache des tschechischen Durchschnittseinkommens (40.324 CZK) übersteigt, beträgt der Einkommensteuersatz 23 % für denjenigen steuerpflichtigen Einkommensteil (Einkommen aus unselbständiger Arbeit im gegenständlichen Besteuerungszeitraum), der das 48-fache des monatlichen Durchschnittseinkommens übersteigt.

Hat der in der Tschechischen Republik versteuernde Arbeitnehmer Kinder, wirkt sich dies zusätzlich günstig auf seine Besteuerung aus, da er einen Steuernachlass für die zu versorgenden Kinder anwenden kann.

9. Wie hoch sind in der Tschechischen Republik die Sozialabgaben?

Die Sozialabgaben in der Tschechischen Republik betragen gegenwärtig (2022) wie folgt:


Übersicht Sozialabgaben

Sozialabgabentabelle Tschechien

(*) Bemessungsgrundlage ist das Bruttoeinkommen.

10. Welches Gericht ist bei Streitigkeiten mit Arbeitnehmern zuständig?

Der Arbeitnehmer kann den Arbeitgeber vor dem Gericht verklagen, in dessen Bezirk sich der Sitz oder die Niederlassung des Arbeitgebers befindet.

Der Arbeitgeber kann den Arbeitnehmer vor dem Gericht verklagen, in dessen Bezirk sich der Wohnort oder der ständige Arbeitsplatz des Arbeitnehmers befindet.

Sie wünschen Beratung zum Vertragsschluss und Vertragsinhalt eines Arbeitsvertrages in Tschechien? Sprechen Sie uns an!

Unsere deutschsprachige CBBL-Anwältin Frau Mgr. Šárka Gregorová, LL.M., und ihr Team in Prag stehen Ihnen gerne zur Verfügung: gregorova@cbbl-lawyers.de, Tel. +420 - 2 - 215 063 00


Stand der Bearbeitung: Januar 2023