Schaffer & Partner
Schaffer & Partner ist eine international tätige Gruppe von Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Ursprünglich wurde die Kanzlei bereits 1987 in Nürnberg gegründet und derzeit besteht das internationale Team in Prag, Nürnberg und Bratislava aus mehr als 100 Fachleuten.
Die Rechtsabteilung von Schaffer & Partner bietet Klienten rechtliche Unterstützung in allen Bereichen an. Unsere Spezialisierung liegt im Handels-, Vertrags-, Arbeits- und Steuerprozessrecht sowie im Bereich Liegenschaftsrecht.
Durch das enge Zusammenwirken von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen und die hohe Qualifizierung gewinnen wir das Vertrauen unserer Klienten als Basis für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Gründung: 1987
Rechtsanwälte gesamt: 5, davon deutschsprachig: 5
Standorte: Nürnberg, Prag, Bratislava
Mandantenstruktur - Ansprechpartner: Mittelständische Unternehmen: Geschäftsführung und Führungsebene; Großunternehmen: Rechtsabteilung, Personalabteilung, Finanzabteilung.
Branchen: Wir betreuen Unternehmen aus verschiedenen Bereichen (Produzenten, E-Commerce, Distributoren usw.) sowie Rechtsangelegenheiten von Privatpersonen mit Ausnahme von Familien- und Strafrecht.
Standort
Schaffer & Partner
Šárka Gregorová
Advokátka/Partner
Vodickova 710/31
110 00 Prag
Tschechische Republik
Tel. +420 - 2 - 215 063 00
Fax +420 - 2 - 215 063 01
Besondere Spezialisierungen: Handelsvertragsrecht, Gesellschaftsrecht (von der Gründung bis zu Liquidation, einschl. Umwandlungen, ggf. auch grenzüberschreitend), M&A/Due Diligence, Arbeitsrecht, Arbeitnehmerentsendung, Steuerrecht, insolvenzbezogene Beratung, Internationales Recht, IP/IT-Recht, Vertretung vor Behörden, Vertretung in gerichtlichen Verfahren, einschließlich von Klagen gegen die Finanzverwaltung in steuerrechtlichen Angelegenheiten, Immobilientransaktionen, Datenschutz (GDPR).
Weitere Leistungen: Energierecht, Versicherungsrecht, Recht im Non-Profit-Sektor, Gesundheitsrecht.
Repräsentative Tätigkeiten: Unseren langjährigen Mandanten haben wir bei der Durchführung der ersten grenzüberschreitenden Umwandlung nach Deutschland rechtlich sowie steuerrechtlich betreut.
Was uns auszeichnet:
Wir halten Wort - Dies gilt nicht nur für unsere Absprachen bezüglich des Inhalts eines Standpunkts beziehungsweise der fristgerechten Erledigung unserer Arbeit, sondern wir erfüllen auch unausgesprochene Erwartungen der Klienten.
Wir überhäufen die Klienten nicht mit Paragrafen - Wir verstehen, dass der Großteil unserer Klienten keine Experten für Steuern oder Rechtsvorschriften sind. Unsere Antworten sind klar und auch für rechtliche Laien verständlich, ohne dass dadurch die fachliche Qualität leiden würde.
Wir geben verständliche Antworten - In unserer Kommunikation mit den Klienten verstecken wir uns nicht hinter langen Gesetzeszitaten, sondern geben eine klare und verständliche Antwort auf die gestellten Fragen, beziehungsweise eine klare Empfehlung.
Wir überlegen mit Ihnen - Wir achten auf breitere Zusammenhänge. Ein konkretes Problem klären wir stets mit Blick auf den gesamten Bedarf des Klienten, unsere Empfehlungen haben den Gesamtkontext der Unternehmenstätigkeit unserer Klienten im Blick.
Wir suchen keine Probleme, sondern Lösungen! - Wenn unsere Klienten von uns hören, dass etwas nicht geht (sei es aus steuerlicher, rechtlicher oder buchhalterischer Sicht), liefern wir automatisch einen Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist. Unsere Antwort endet nicht mit der Feststellung, dass „etwas" ein Problem darstellt, sondern wir schlagen immer eine konstruktive Lösung vor.
Komplexe Dienstleistungen „ALL IN ONE" - Jeder Vertrag, den ein Unternehmer abschließt, hat nicht nur rechtliche, sondern auch steuerliche Auswirkungen und auch einen Einfluss auf die im Jahresabschluss enthaltenen Angaben. Unsere Kanzlei berücksichtigt all diese Aspekte und die Vertragsdokumente, die wir für unsere Klienten vorbereiten, beinhalten eine komplexe Sicht von mehreren Seiten.
Unser Netzwerk: Schaffer & Partner ist ein international tätiger Zusammenschluss von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten. Gegenwärtig sind in unserem internationalen Team über 100 Fachleute tätig.
Wussten Sie schon, dass...
- ab dem 1. Januar 2014 das Mindest-Stammkapital für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung tschechischen Rechts von früheren 200.000 CZK auf 1 CZK reduziert wurde?
- die Tschechische Republik das dritte europäische Land ist, in dem man Treuhandfonds gründen kann?
- man für einen Auszug aus dem tschechischen Handelsregister keine Gebühren bezahlen muss?
- die tschechische GmbH keinen Reservefond erstellen muss?
- die Aktionäre einer Aktiengesellschaft oder GmbH nach tschechischem Recht „per rollam“ (= per Umlauf außerhalb der Hauptversammlung) wählen können und damit die Notwendigkeit der Erstellung einer notariellen Urkunde vermieden wird?
- die Vorschriften über alle tschechischen Handelsgesellschaften in nur einem neuen Gesetz zusammengefasst sind?
- für den Kauf eines Grundstückes in Tschechien kein Notar notwendig ist?
- bei der tschechischen GmbH verschiedene Arten von Anteilen existieren? (z.B. ein höherer Gewinnanteil, aber ohne Stimmrechte)
- der Gesellschafsvertrag bestimmen kann, dass ein Gesellschafter mehrere Anteile besitzen kann?
- nach tschechischem Recht ein Gebäude aufgrund des Prinzips „superficies solo cedit“ ein Teil eines Grundstücks ist?
- als eine Neuheit im tschechischen Handelsrecht der Geschäftsführer und Prokurist gemeinsam handeln können?
- bei Insolvenz einer tschechischem Handelskorporation in einigen Fällen ein Mitglied oder ehemaliges Mitglied eines satzungsmäßigen Organs für die Erfüllung seiner Pflichten haftet?
- ohne Abschluss eines Vertrags über die Ausübung der Organ-Funktion gilt, dass die Ausübung der Funktion unentgeltlich erfolgt?