Brasilien

Anpassung an das Datenschutzgesetz in Brasilien

Im Mai 2017 hiess es auf dem Titelbild der Zeitschrift The Economist, dass personenbezogene Daten die wertvollsten Ressourcen der Welt darstellten, deren Wert sogar den des Erdöls übersteige.

Spanien

Neue Bestimmungen in Spanien zur Energiewende und dem Verbraucherschutz

Mit dem am 7. Oktober 2018 in Kraft getretenen königlichen Gesetzesdekret 15/2018 ergreift der spanische Gesetzgeber Sofortmaßnahmen zur Energiewende sowie dem Verbraucherschutz.

Mexiko

Arbeitsrechtsreform in Mexico

Am 1. Mai 2019 wurde im mexikanischen Bundesgesetzblatt die neue Arbeitsrechtsreform veröffentlicht, durch welche zahlreiche Bestimmungen des mexikanischen Bundesarbeitsgesetzes geändert werden.

EU-Recht

Neue Sicherheitsmerkmale für in der EU verkaufte Arzneimittel

Seit dem 9. Februar 2019 gelten in der EU neue Sicherheitsvorschriften für verschreibungs-pflichtige Arzneimittel, die bereits vorhandene Regelungen ergänzen.

Mexiko

Überarbeitung der Vorschriften zur Produktsicherheit in Mexico

Mexiko hat seine Vorschriften zur Produktsicherheit überarbeitet, um Teilaspekte in Einklang mit den Regelungen in den USA zu bringen.

Ukraine

Erneuerbare Energien in der Ukraine

Gesetzesentwurf zu Ökostrom-Ausschreibungen in erster Lesung verabschiedet

Hong Kong

Hong Kong plant neue Platform für Online-Schiedsgerichtsbarkeit

Die betreffende Plattform “eBRAM” könnte abhängig von der Zustimmung des Gesetzgebers schon zwischen Ende 2019 und Anfang 2020 online gehen. Ziel ist, durch Wegfall von persönlichen Treffen und Fernreisen die Kosten für ein Schiedsverfahren zu reduzieren und dessen...

Norwegen

Windenergie in Norwegen

Neuer nationaler Rahmenplan