Mexiko

Neues Gesetz zur Einziehung von Vermögenswerten in Mexico

Am 25. Juli diesen Jahres wurde das nationale Gesetz zur Einziehung von Vermögenswerten verabschiedet, welches den Strafverfolgungsbehörden weiter Hilfsmittel zur Bekämpfung von Korruption und zur Wiedererlangung von illegal (v.a. durch Korruption) erworbenen...

Hong Kong

Rechte von Minderheitsgesellschaftern in Hong Kong

Der Schutz von Minderheitsgesellschaftern wird durch die Hong Kong Companies Ordinance (“CO“) und die Hong Kong Companies (Winding up and Miscellaneous Provisions) Ordinance (“CWMPO“) gewährleistet.

Brasilien

Allgemeines Datenschutzgesetz (LGPD) und persönliche Daten von Mitarbeitern

Der Tendenz in unterschiedlichen Ländern in Bezug auf eine Sorge, die seit der Entstehung des Internets existiert, und die Pulverisierung von Daten durch das World Wide Web folgend versucht Brasilien, sich dieser globalen Herausforderung im Bereich der Verarbeitung...

EU-Recht

EuGH: Online-Händler muss nicht telefonisch erreichbar sein

Der EuGH entschied am 09.07.2019, dass Online-Plattformen wie Amazon nicht zwingend telefonisch erreichbar sein müssen. Ausreichend sei die Bereitstellung eines Kommunikationsmittels, über das mit dem Händler in Kontakt getreten werden kann (EuGH, Urt. v. 10.07.2019,...

Südafrika

Erhöhung des Schwellenbetrags der Steuererklärungspflicht in Südafrika

Anfangs des Monats gab die Steuerbehörde der südafrikanischen Regierung (SARS) bekannt, den Schwellenbetrag der Einkommensteuererklärungspflicht von 350.000 Rand auf 500.000 Rand für das Steuerjahr 2019 / 2020 anzuheben.

Niederlande

7 wichtige Tipps bei M & A Transaktionen in den Niederlanden

Deutsche Unternehmen und Unternehmer, die an einer Transaktion in den Niederlanden beteiligt sind, sollten diese sieben wichtigen Tipps berücksichtigen.

Portugal

Portugal als Standort für den Anbau von Cannabis

Das Gesetz Nr. 8/2019 vom 15. Januar ist durch und die ersten Lizenzen beantragt: Der Anbau, Import und Export von Cannabis, zu medizinischen Zwecken, in Portugal ist nun möglich und das zuständige Amt für die Ausgabe der entsprechenden Lizenzen ist das INFARMED.